Der Bandleader

Home 
DIE BAND 
Der Bandleader 
Auftrittsdaten 
Referenzen 
Pressemappe 
Presse 
CD-Angebot 
FANCLUB 
Photogalerie 
Gästebuch 
Links 
Impressum


 AMMS-
 Management
 
 René Althaus
  Obere Brünishalde 11
  5619 Büttikon/AG

 +41 (0) 79 625 30 68

 
M A I L

 KONTAKT / OFFERTE

 

 PARTY SOUND SET - OLDIES UND SIXTIES VOM FEINSTEN

Der Bandleader hat das Wort:

   Nachruf von Ecky

 

Hallo liebe Fans und Freunde!
Am 14. Januar 2009 ist die Gitarre von unserem PSS Gründungsmitglied und langjährigen Mitstreiter Eckhard “Ecky“ Schulz für immer verstummt. Sein trockener Humor, seine Stimme sowie sein unnachahmliches Gitarrenspiel werden uns sehr fehlen.

Fast 40 Jahre lang hat Ecky den Sound und die Performance der PSS-Band mitgeprägt und seinen namhaften Teil dazu beigetragen, dass diese Formation bis Heute besteht und ein Stück Schweizer Musikgeschichte geworden ist.

Angefangen hat alles im Jahr 1969 als Ecky und ich sich bei der Firma Sprecher&Schuh AG
  in Suhr kennen lernten. Nach seinen Wanderjahren als Berufmusiker fasste er dort wieder festen Boden in seinem ursprünglichen Beruf als Elektromechaniker. Die Musik pflegte er aber als ernsthaftes Hobby bei der Aarauer Tanzband Willy Müller weiter. So war es wohl Schicksal, dass Ecky im Herbst 1970 in Ammerswil seinen ersten Auftritt als Gastmusiker bei den Original Evergreens (später PSS) bestritt. Jedenfalls war er im Anschluss daran davon überzeugt, dass sich mit etwas Aufwand meinerseits ein durchaus passables Tanzorchester formen liesse. Also brachte er mir in vier Sitzungen den Quarten- und Quintenzirkel sowie die wesentlichen Grundlagen der Harmonielehre bei und schaffte somit die Voraussetzung für die folgende, fast vier Jahrzehnte dauernde Zusammenarbeit.

Zusammen mit Hazy Haenggi (Drums), Edo Schiani (Saxophon und Akkordeon) bildeten wir die Grundlage des späteren PSS Party Sound Set. Auftritte wie zum Beispiel im Dolder Zürich, Limmathaus Zürich, Kongresshaus Zürich, Belvedere Rigi Kaltbad, Kurhotel Bad Lostorf, Waldhaus Flims, Weissen Rössli Schwyz und vielen mehr gehörten zu unseren Stamm-Engagements. Die grossen Party-Bands wie Max Greger, James Last, Frank Valdor oder Bert Kaempfert beeinflussten den Publikumsgeschmack auf den Tanzbühnen der Welt. Also entschlossen wir uns 1971, den Bandnamen von “The Original Evergreens“ in “PSS Party Sound Set“ zu ändern und den damaligen Bedürfnissen
  anzupassen.

Es folgten viele Jahre mit unvergesslichen Auftritten an wunderschönen Orten im In- und Ausland. Den krönenden Abschluss in seinem PSS-Leben bilden zweifelsfrei die 5 Tonträger, welche im hauseigenen Tonstudio unter seiner Regie entstanden sind.
Hier kam noch einmal sein ganzes musikalisches Können zum Vorschein und wird uns als Zeugnis eines exzellenten Musikers und lieben Freundes erhalten bleiben.

Meine Bandkollegen Edi, Paul, Pete, unser Manager René und ich wünschen ihm von ganzem Herzen Ruhe und Frieden.

Euer “Fats“ Tom.

 

 

Copyright(c) 2005 René Althaus, 5619 Büttikon Alle Rechte vorbehalten. <webmaster>